Erfolgreiches Fuhrparkmanagement durch Senkung der Kosten

    Unternehmen, die einen eigenen Fuhrpark besitzen, machen sich von anderen Dienstleistern, wie zum Beispiel Speditionen, unabhängig. Auch die Dienste von Anbietern aus dem Sektor der öffentlichen Verkehrsmittel müssen sie in Anspruch nehmen. Der Fuhrpark eines Unternehmens umfasst mehrere Fahrzeuge, die alle einheitlich gekennzeichnet sind. So nehmen Außenstehende, wie zum Beispiel der Endverbraucher, die Marke sofort wahr. In der Regel sind die einzelnen Fahrzeuge mit Nummern gekennzeichnet, wodurch das Unternehmen eine bessere Kontrolle über sie hat.

    Umfangreiche Aufgaben des Fuhrparkmanagements

    Das Management eines Fuhrparks ist ein umfangreicher Geschäftsbereich. Denn es ist nicht nur notwendig, die einzelnen Fahrzeuge durch zu nummerieren, zu warten und zu beladen. Sondern es ist außerdem erforderlich, dass genügend Fahrer zur Verfügung stehen, um diese Fahrzeuge zu bewegen.

    Dieser Berufszweig nennt sich auch Fuhrparkmanagement oder Flottenmanagement. Zu den zentralen Aufgaben gehören

    • Verwaltung
    • Planung
    • Steuerung
    • Überwachung

    der unterschiedlichen Verkehrsmittel. Ein Fuhrpark besteht neben Lastkraftwagen außerdem aus Schiffen, Bussen, Bahnen und Personenkraftwagen.

    Interessieren Sie sich für unsere Produkte?

    Welches sind die zentralen Tätigkeiten im Management eines Fuhrparks?

    Um einen Fuhrpark optimal zu leiten, ist es von großer Bedeutung, die zurückgelegten Strecken der Fahrzeuge zu analysieren, abzustimmen, zu bewerten und gegebenenfalls zu optimieren. Kürzere Wege bedeuten immer weniger Ausgaben. Ist das Personal optimal eingesetzt, entfallen Überschneidungen und Unstimmigkeiten.

    Probleme in der Durchführung der einzelnen Strecken sollten Sie möglichst schnell erkennen und beseitigen. Ziel ist es, sämtliche Ressourcen – menschlicher und materieller Natur – so einzusetzen, dass sie bestmöglich wirken.

    Bei der optimalen Planung seitens des Managements kommen unterschiedliche technische Hilfsmittel, wie zum Beispiel das GPS, zum Einsatz. Doch es gibt noch weitere Tipps und Tricks, die bei der Senkung der Kosten für einen Fuhrpark eine Rolle spielen.

    So senken Sie die Kosten für einen Fuhrpark

    Die Fuhrparkmanager eines Unternehmens sehen sich jederzeit damit konfrontiert, die Kosten für Personal und Fahrzeuge so gering wie möglich zu halten. Geld einzusparen, ist vor allem durch die folgenden Tipps und Tricks möglich:

    1. Die Disposition der Fahrzeuge und die Auswertung der gefahrenen Routen lassen Verbesserungen in der zukünftigen Planung zu.
    2. Fahrer nehmen jederzeit an Schulungen teil. Weisen Sie sie auf ihr Fahrverhalten hin. Rasante Fahrweisen, die ständiges Bremsen und anschließendes Beschleunigen erfordern, kosten Geld.
    3. Ob der Reifendruck dazu beiträgt, Kraftstoff zu sparen, lässt sich anhand eines Reifendruckkontrollsystems erkennen.
    4. Die Größe des Fahrzeugs sollte dem Volumen der Fracht angepasst sein. Ein halbleerer LKW kostet mehr als ein vollgefüllter.
    5. Passen Sie die Versicherung für die einzelnen Transportmittel, egal ob Zug, Schiff oder LKW, an die Auswertung der Daten an. Oft zahlen wir eine Versicherungssumme, die für viel mehr Kilometer ausgelegt ist.
    6. Tanken kostet an unterschiedlichen Tankstellen zu verschiedenen Zeitpunkten mal mehr und mal weniger. Mit kostenlosen Apps finden Sie heraus, an welcher Tankstelle Kraftstoff wie viel kostet.
    7. Lasten Sie Transportmittel maximal aus, am besten so wenig wie möglich stehen. Standzeiten sind für die Gesundheit der Fahrer unumgänglich, sollten aber möglichst nicht überzogen werden.
    8. Mit einem entsprechenden Predictive Maintenance Konzept lassen sich Einsätze für eine Wartung der Fahrzeuge ziemlich genau voraussagen. Maschinen warten Sie dann, wenn es wirklich Zeit dafür ist und nicht zu früh respektive erst dann, wenn ein Fehler auftritt.
    9. Verfügt das Unternehmen über die Speicherung von Daten in einer Cloud, gestalten sich Leasingrückgaben oder Verkäufe von einzelnen Transportmitteln effizienter. Daten wie der Preis beim Einkauf, Versicherungsdaten, Fahrzeugbriefe und vieles mehr lassen sich hier speichern und jederzeit aufrufen.

    Optimale Vernetzung und Übersicht mit Produkten von Telic

    Bei Telic.de finden Fuhrparkmanager genau das, was sie für das erfolgreiche und vor allem einfache Management ihrer Flotte benötigen. Mit Telematik Produkten vernetzen und orten Sie Güter wie Container, Baumaschinen, Wechselbrücken, Güterwagons und Nutzfahrzeuge. So wissen Fuhrparkmanager immer, wo sich welche Fracht befindet, und kann dies dem Kunden kommunizieren.

    Die entsprechenden Module der Telematikgruppe lassen sich aufgrund ihrer Bauweise leicht und überall installieren. Über die unterschiedlichsten Schnittstellen verbinden sie sich mit dem Transportgerät. Ein Gehäuse aus sehr robustem Material stellt einen langen, unkomplizierten Einsatz sicher. Dank ihnen gelingt ein Austausch an Daten auf digitaler Basis. Das Fuhrparkmanagement weiß jederzeit, wo sich welches Fahrzeug befindet, wie die Auslastung dessen ist und welche Optimierungen gegebenenfalls erforderlich sind.

    Dank modernster Geräte können sich die Fahrer beispielsweise über Google Maps Routen anzeigen lassen, die Energie und Kraftstoff sparen. Da aufgrund der Telematikgruppe zusätzlich Reparaturen der Fahrzeugflotte optimal planbar sind, vermeiden Sie unnötige Kosten zur Anschaffung neuer Fahrzeuge.


    Wir beraten Sie gerne